Frischer Wind für NRW

Regionalgruppe Bündnis 90/Die Grünen in Wittgenstein lädt zu Podiumsdiskussion mit Minister Remmel über die Zukunft der Windenergie in Nordrhein-Westfalen

Die Windenergie in NRW erhält gegenwärtig kräftigen Rückenwind. Das erklärte Ziel der Landesregierung ist es, den Anteil der Windenergie an der Stromerzeugung in NRW von jetzt drei auf 15 Prozent bis 2020 zu steigern und zwei Prozent der Landesfläche dafür bereitzustellen. Auch in Südwestfalen herrscht Aufbruchstimmung in der Windbranche, neue Projekte in Hilchenbach oder auch in Bad Laasphe sind in Planung. Zugleich haben Natur- und Umweltschutzverbände ihre Bedenken zu eventuellen Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft angemeldet.

Vor diesem Hintergrund lädt die Regionalgruppe Wittgenstein des Grünen-Kreisverbandes zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion über den neuen Windenergieerlass der Landesregierung ein, und zwar am Freitag, dem 15. April, um 19.30 Uhr im Haus des Gastes in Bad Laasphe.

Auf dem Podium vertreten ist der für den neuen Windenergieerlass verantwortlich zeichnende Klimaschutz- und Umweltminister Johannes Remmel, zusammen mit den Vorsitzenden der Kreisverbände von NABU und BUND, Helga Düben und Ralf Kubosch, der Vorsitzenden der SDW, Beate Grimm, dem Initator diverser Windkraftprojekte und Mitinhaber von BürgerWind, Lothar Schneider, und Ludwig Prinz zu Sayn-Wittgenstein, der jüngst mit dem Vorhaben an die Öffentlichkeit getreten ist, auf dem Alertsberg bei Banfe sechs Windenergieanlagen zu errichten.