Pressemitteilung 12.09.2023

Aktionstag der Grünen Alten am 12. September 2023

Das Arbeitsforum „Grüne Alte“ hat seinen monatlichen Aktionstag vom Wochenende auf die Wochenmitte verlegt und lädt dementsprechend alle Seniorinnen und Senioren am Dienstag, den 12. September von 10 bis 14 Uhr in die Geschäftsstelle in der Siegener Oberstadt, Löhrstr. 12 ein. In angenehmer Atmosphäre beraten wir Sie in allen Belangen von digitalen Angelegenheiten, insbesondere auch hinsichtlich digitaler Behördengänge sowie zu aktuellen Fragen der persönlichen Sicherheit vor dem Hintergrund steigender Kriminalität gegenüber Seniorinnen und Senioren. Speziell das Verhalten gegenüber Trickbetrügern wird geschult. Erstmals widmen wir diesen Aktionstag auch dem Thema Hitzeentwicklung, von der die ältere Generation überproportional betroffen ist. Gerne können Sie uns Ihre Wünsche an die Kommunen mitteilen. Verhaltensregeln in Hitzeperioden vermitteln wir selbstverständlich gerne. Auf Wunsch richten wir ihr Mobiltelefon oder ihren Computer so ein, dass sie vom Deutschen Wetterdienst laufend über Hitzewarnungen informiert werden.

Wir freuen uns auf ihren Besuch. Für Anfragen steht ihnen unsere telefonische Hotline unter folgender Nummer ständig zur Verfügung: 0271-38750666

Pressemitteilung Grüne Alte 16.02.2023

Solidargemeinschaft zur Förderung der Teilhabe von Seniorinnen und Senioren an der Digitalisierung

Digitalisierung lautet die Zauberformel unserer Zeit. Sie soll unser Alltagsleben erleichtern und es darüber hinaus auch bereichern. Glaubt man der IT-Branche, dann befinden wir uns an der Schwelle in ein neues Zeitalter, welches wesentliche Verbesserungen bei der Bewältigung unserer Alltagsaufgaben bereitstellt.

Aber nicht alle Teile unserer heterogenen Gesellschaft sehen diesem neuen Zeitalter mit dem gleichen Optimismus entgegen. „Speziell viele Seniorinnen und Senioren befürchten von dieser Entwicklung überrollt und abgehängt zu werden, weil ihr über viele Jahrzehnte angesammeltes Wissen im digitalen Zeitalter an Bedeutung verliert. Die früher stets geschätzte Erfahrung von Seniorinnen und Senioren droht unter die Räder zu kommen“, meint Susanne Bald, die Sprecherin des Arbeitsforums.

Gleichzeitig bietet die digitale Welt aber auch ein erhebliches Potential zur Steigerung der Lebensqualität im Alter, beginnend bei den Einkaufsmöglichkeiten in den online-Portalen, den Wegfall von mühsamen Behördengängen oder das Aufsuchen der Bankfiliale, um Überweisungen zu tätigen. Auch die Telemedizin oder die private Kommunikation durch die neuen Medien bietet viele Vorteile, speziell für die ältere Generation. Voraussetzung hierfür ist jedoch, die Befähigung von Seniorinnen und Senioren zur Teilhabe in der digitalen Welt.

„Wir von den Grünen Alten wollen helfen, diese Chancen der Digitalisierung für die Seniorinnen und Senioren zu wahren, indem wir sie beim Erlernen von digitalen Basiswissen unterstützen und somit Barrieren bei der Nutzung von digitalem Equipment abbauen helfen. In Zusammenarbeit mit der Universität Siegen wollen wir Sorgegemeinschaften in möglichst vielen Ortsverbänden des Kreises Siegen bilden, welche Senioren den Zugang zur digitalen Welt erleichtern sollen.“ Mit diesen Worten erläutert Helmut Sova, Sprecher des Arbeitsforums, das Projekt. Der Startschuss für dieses Projekt erfolgt am 25. Februar 2023 in der Geschäftsstelle der Grünen in Siegen, Löhrstr. 12 um 10 bis 14 Uhr. Seniorinnen oder Senioren können uns persönlich, telefonisch oder per e-mail ihre Anwendungsprobleme in der digitalen Welt schildern, die wir anschließend gemeinsam zu lösen versuchen. Natürlich können wir keine umfangreichen Software-Probleme lösen, aber wir können helfen, die Einstiegsbarrieren zu schmälern.

Die digitalen Anwendungen sollen erst den Einstieg in das Projekt der Sorgegemeinschaften darstellen, dem noch viele weitere Themen folgen werden, die sich mit der Teilhabe von Seniorinnen und Senioren im Alltagsleben beschäftigen.

Um dieses soziale Projekt erfolgreich zu gestalten, suchen wir engagierte Helfer, die die Bereitschaft haben, die ältere Generation im Umgang mit elektronischem Equipment zu unterstützen.

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit in einer Sorgegemeinschaft haben, dann melden Sie sich bitte beim Kreisverband der Grünen in Siegen bzw. fordern Info-Material an.

Kontaktdaten:

Corinna Nordhaus