Arbeitsforen

Es gibt viele Möglichkeiten, um bei uns aktiv zu werden!

Die verschiedenen Arbeitsforen bieten eine Chance zur Diskussion und Teilhabe aller Mitglieder, sowie an Grüner Politik interessierter Bürger:innen. In den Arbeitsforen wollen wir gemeinsam fachlich zu den jeweiligen Themen in den Austausch gehen, gemeinsam lernen und Strategien entwickeln.

Unsere Arbeitsforen finden in der Regel öffentlich statt. Es können also nicht nur Grüne Mitglieder teilnehmen, sondern auch weitere Interessierte an Grüner Politik. Die Leitung der jeweiligen Arbeitsforen, kann in Einzelfällen, aber entscheiden, dass ein Arbeitsforum nur „Grünintern“ tagt.

Für jedes Arbeitsforum gibt es mind. eine Ansprechperson, die die organisatorische Leitung übernimmt. Wenn du weitere Informationen über die Arbeitsweise und kommende Termine haben möchtest oder ein Thema in das Arbeitsforum einbringen möchtest, dann schreib gerne die jeweilige Ansprechperson an:

Frauenforum

Im Frauenforum beschäftigen wir uns mit feministischen Themen, derer es ja ohne Ende gibt.
Zu diesen Themenbereichen organisieren wir Veranstaltungen, in der Regel mit einem Expertinnen-Input und anschließendem Gespräch, meist hybrid (in der GS Löhrstraße und über Zoom). Bei Bedarf organisieren wir dazu auch Kinderbetreuung.
Wir treffen uns aber auch an anderen Orten.
Regelmäßig versammeln wir uns aber auch zur gemeinsamen Aussprache im Safe Space. Wir stellen immer wieder fest wie notwendig auch das ist.
Zudem haben wir auch eine Signal-Gruppe, in die wir dich als Frau / weiblich gelesene Person einladen.

Ulrike Danier
U.danier@gruene-wilnsdorf.de

Arbeitsforum Bauen und Wohnen

Ulrike Danier
U.danier@gruene-wilnsdorf.de

Arbeitsforum Bildung

Sara Köppen
sara.koeppen@gruene-siegen-wittgenstein.de

Arbeitsforum Integration, Vielfalt und Antirassismus

Wir Grünen wollen allen Menschen unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht oder Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, Alter oder Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe sowohl in der Gesellschaft als auch in unserer Partei ermöglichen. Unsere Gesellschaft ist vielfältig, wieso ist es nicht auch die Politik, die Verwaltung oder die Führungsetagen vieler Unternehmen? In unserem Arbeitsforum beschäftigen wir uns mit den Themen Antirassismus, Vielfalt und Integration. Wenn du Ideen für unser Arbeitsforum hast oder selbst aktiv werden möchtest, dann schreib uns einfach eine Mail!

Ansprechpersonen
Janina Singh
janina.singh@gruene-siegen-wittgenstein.de

Arbeitsforum Klimaschutz und Energiewende vor Ort

Das Forum Klimaschutz und Energiewende vor Ort unter der Leitung von
Johannes Remmel beschäftigt sich mit aktuellsten klimapolitischen
Aufgaben und ihren Umsetzungsmöglichkeiten in unserer Region. Wir
recherchieren, positionieren uns, stellen konkrete politische
Forderungen auf, vertreten sie öffentlich und bieten natürlich auch
Zusammenarbeit mit den politischen Gremien des Kreises und der
einzelnen Kommunen an.

Beim KV gibt es einen Email-Verteiler, in den mensch sich eintragen lassen kann. In diesen Verteiler gehen die Einladungen, wir treffen uns in allen „geraden“ Wochen mittwochs um 18h, in der Grünen Geschäftsstelle Löhrstraße oder über Zoom (also hybrid).
Unsere Arbeitsmaterialien posten wir in der Grünen Wolke, und außerdem haben wir noch eine Signalgruppe, in die sich Interessierte gerne aufnehmen lassen können.

Dieses Forderungspapier haben wir der Presse vorgestellt. Das Papier ist ein wichtiges Arbeitsergebnis des Forums. Schau gerne einmal rein!

Johannes Remmel
johannes.remmel@icloud.com

Arbeitsforum Klimawald

Ziel des Arbeitsforums Klimawald ist es, massiv und naturnah den Kreis Siegen-Wittgenstein zu begrünen. Es geht darum, CO2 zu speichern, Hitze und Dürre und damit den Klimawandel zu dämpfen und die Artenvielfalt zu ermöglichen. Dabei lassen wir auch nicht die nachhaltige Nutzung des Waldes aus den Augen. Mit Begrünen meinen wir eben nicht aufforsten – denn mit diesem Begriff verbinden wir eher Fichten-Monokulturen.

Unser Ziel versuchen wir im Dialog mit allen Beteiligten zu erreichen. Jedermensch sollte gehört und berechtigte Forderungen berücksichtigt werden. Sprechen wollen wir mit Waldbesitzern, Försterinnen, Jägern, Umweltverbänden und allen Interessierten. Im Dialog und gegenseitigen Verständnis wollen wir das Ziel erreichen.

Aufgrund des Klimawandels gibt es den Gegensatz zwischen Wald-Nutzern und Wald-Schützern nicht mehr, denn einen ökonomischen Erfolg wird man künfig nur noch in meinem artenreichen Biotop erzielen können.

Wir treffen uns an jedem ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr auf dem Wanderparkplatz Zinsenbachtal. (Achtung! NICHT Dautenbach!)

Das Zinsenbachtal ist wunderschön und es eignet sich hervorragend dafür, die Vorgänge im Wald deutlich zu machen. Immer wieder kommt es zu interessanten Gesprächen. Öfter mitzukommen macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch weiter.

Es gibt die Signal-Gruppe „Arbeitsforum Klimawald“, einen eMail-Verteiler und eine Website.

Bitte meldet Euch und bitte bringt Euch ein.
Dieses ur-grüne Thema ist in Zeiten des Klimawandels wichtiger, als je zuvor.

Rolf Schirmacher
wald@schirmacher.it

Arbeitsforum Wirtschaft

Zusammensetzung des Arbeitsforums

Das Arbeitsforum soll ein Spiegelbild der Gesellschaft darstellen. Erwünscht sind somit Personen aller Altersgruppen, also solche, die mitten im Berufsleben stehen, dieses bereits beendet haben oder sich noch in der Ausbildung befinden. Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen sowie Selbständige sind gleichermaßen willkommen. Das Forum ist überparteilich, soll sich aber an der Werteskala von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN orientieren. Alle Arbeitsforen der Grünen in Siegen-Wittgenstein setzen sich somit für Klimaneutralität, eine nachhaltige Lebensweise, den Erhalt der Artenvielfalt, sowie gegen jede Form der Diskriminierung von Frauen und Minderheiten ein.

Ziele des Arbeitsforums Wirtschaft

Alle Arbeitsforen legen ihre jeweilige Zielsetzung selbst fest. Als Orientierungshilfe sei an dieser Stelle dargelegt, dass dieses Forum den Wirtschaftsstandort Siegen-Wittgenstein fördern und befähigen soll, die enormen Herausforderungen, die die Energiewende, die zunehmende Digitalisierung, der Fachkräftemangel – um nur einige Aspekte zu nennen – vorgeben, erfolgreich zu bewältigen. Durch geeignete Maßnahmen wollen wir beitragen, dass die regionalen Unternehmen einen Standortvorteil generieren können. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bedarf es eines breiten gesellschaftlichen Konsenses, zu dem dieses Forum beitragen soll.

Themenauswahl des Arbeitsforums Wirtschaft

• Standortvorteil durch regionale Energiegesellschaften
  • Minderung des Fachkräftemangels durch kommunale Unterstützung von Müttern und Vätern im Berufsleben
  • Förderung von ökologischer Landwirtschaft
  • Verbesserte Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes sowie des Einzelhandels durch ÖPNV, sowie ein attraktives Radverkehrssystem
  • Nutzung des Universitätsstandortes Siegen durch Kooperationsmodelle zwischen Wirtschaft und Hochschule
  • Förderung von Frauen in Führungspositionen
  • Senkung von Emissionen und Einhaltung aller Umweltstandards
  • Verbesserung der digitalen Anbindung speziell im ländlichen Raumem, um das Homeoffice sowie die Neuansiedlung von Gewerbe zu fördern
  • Abbau von übertriebener Bürokratie
  • Unterstützung bei Neugründung sowie bei der Nachfolgesuche

Ansprechpersonen
Janina Singh
janina.singh@gruene-siegen-wittgenstein.de
Helmut Sova

Arbeitsforum Verkehr

Radverkehr:

• Ausbau eines durchgehenden Radwegenetzes innerorts und interkommunal
    Stichworte: Radwege, Fahrradstraßen, Fahrradschutzstreifen
  • Initiative Lebenswerte Städte (30 km/h in Städten)
  • Initiative Kidical Mass

ÖPNV:

• Nahverkehrsplan Siegen-Wittgenstein
  • Vernetzung der Verkehrsträger: Linienbusse mit Ansätzen für Fahrräder, Transferhaltestellen für Fahrrad-zu-Bus
  • Bürgerbusse (On-Demand-Verkehr)
  • Mitfahrerbänke

Bahnverkehr:

• Neue Haltepunkte bei vorhandenen Bahntrassen, stillgelegte Bahntrassen reaktivieren.

In den Kommunen des Kreises Siegen-Wittgenstein gibt es bereits verschiedene Initiativen, die sich mit der Mobilitätswende auseinandersetzen.

• Umweltspur von Siegen bis Geisweid für Radverkehr und Bus.
  • Arbeitsgemeinschaft Radverkehr in Neunkirchen
  • Mobilitätskonzepte in verschiedenen Kommunen sind in Arbeit (z.B. Berleburg, Neunkirchen)

Eine Umweltspur soll in Siegen voraussichtlich im kommenden Frühjahr eingerichtet werden. Die Spur soll der gemeinsamen Nutzung von Bussen und Radfahrenden vorbehalten sein und verläuft von Siegen/Stadtmitte bis Geisweid.

Für das Frühjahr (eventuell im Mai) ist eine gemeinsame Radtour durch Siegen ins Auge gefasst. Das Ziel ist, verschiedene Radverkehrsanlagen wie Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Fahrradstraße und die Radverkehrsführung an Kreiseln in der Praxis anzuschauen.

Aufgrund der Reform des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG von 2021) wird der Linienbedarfsverkehr zu einer realistischen Option für den ÖPNV auch im Kreis Si-Wi. Um die Zusammenhänge und Zuständigkeiten in der kommunalen und kreisweiten Verkehrspolitik (Linienbedarfsplan, Zweckverband) besser verstehen zu können, wünschen sich die Teilnehmenden einen Input durch eine sachkundige Person.

Mitfahrerbänke könnten eventuell über ein LEADER-Projekt finanziert werden. In der Tat wird in der LEADER-Region Drei-Länder-Eck bereits an einem solchen Konzept gearbeitet.

Das Forum Verkehr trifft sich monatlich jeweils einmal. Für die Weiterarbeit wäre es hilfreich, wenn aus den Ortsverbänden konkrete Anliegen genannt würden, an denen das Forum arbeiten könnte.

N.N.
Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einer Leiter:in des Arbeitsforums Verkehr. Bei Interesse melde dich gerne bei uns: vorstand@gruene-siegen-wittgenstein.de