Unsere Kandidatin aus Siegen für das Europaparlament: Janina Singh

In einer Zeit, in der Rechtsextremismus weiter erstarkt, müssen wir entschlossen für unsere Demokratie einstehen. Alle gemeinsam, am 9. Juni bei der Europawahl. Mit dieser Wahl haben wir Möglichkeit, zu erhalten, was uns stärkt, und zu stärken, was uns schützt. Es geht um Frieden und Wohlstand in Europa. Wir kämpfen für ein Europa, das in seiner Vielfalt seine größte Stärke erkennt und jedem ein Zuhause in Demokratie und Sicherheit bietet.

Mit den aktuellen Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen, technologischem Wandel und der Klimakrise ist es wichtiger denn je, eine starke und geeinte Europäische Union zu fördern. Durch die europäische Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft verbessern wir das Leben der Menschen in Deutschland und Europa.

Unsere Vorsitzende der Grünen Siegen-Wittgenstein, Janina Singh kandidiert auf Platz 19 der Europaliste für Südwestfalen (NRW). Mit einem Bachelor in Europäischem Wirtschaftsrecht und einem Master in Pluraler Ökonomik verbindet sie traditionelles Management mit modernen Ansätzen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag widmet sie sich bereits jetzt Themen wie Forschung, Technikfolgenabschätzung, Digital- und Innovationspolitik, Rechten von Minderheiten, Zusammenarbeit mit Indien, Antirassismus und Vielfalt. Mit insgesamt 100 Kandidierenden ist sie bei EU Futur 100 nominiert. Denn sie setzt sich über Länder- und Parteigrenzen hinaus für eine zukunftsorientierte EU-Politik ein, die sicher und nachhaltig für alle ist und ist den aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft gewachsen.

Die 29-jährige setzt sich für eine zukunftsorientierte Innovationspolitik ein, die nach wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit strebt.

In Bezug auf die Digitalpolitik liegt Janina die Bekämpfung von Diskriminierung und Hass im digitalen Raum besonders am Herzen. Sie setzt sich für die Sicherstellung eines inklusiven Internets ein und befürwortet die Förderung von Medienkompetenz sowie unabhängiger Nachrichtenquellen, um Fake News entgegenzuwirken. Gleichzeitig strebt sie klare und verantwortungsvolle Regelungen für Künstliche Intelligenz an, um Datenschutz und Ethik zu gewährleisten.

Des Weiteren engagiert sich Janina für ein vielfältiges und offenes Europa. Die Vorsitzende der Grünen Siegen-Wittgenstein möchte eine Stimme für Vielfalt und den ländlichen Raum sein und setzt sich dafür ein, die Perspektive von People of Color zu integrieren.

Presseliste: