Arbeitsforum Klimawald

Am 27. August um 14:00 Uhr veranstaltete das Arbeitsforum Klimawald einen inspirierenden Spaziergang durch das Zinsenbachtal, bei dem auch der Co-Sprecher der Bundes-AG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Gregor Kaiser MdL, anwesend war.

Die Diskussion drehte sich um die regionalen Lösungen, um die Auswirkungen der Klimakrise einzudämmen und gegenzusteuern. Die große Vision von Rolf Schirmacher (Leiter Arbeitsforum Klimawald) ist es den Kreis Siegen-Wittgenstein mithilfe von groß angelegten Begrünungsprojekten in einen CO₂-Speicher zu verwandeln und gleichzeitig die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen zu schützen.

Das Arbeitsforum konnte nochmal einige interessante Ideen und Gedanken für sich mitnehmen:

  1. Es geht um das Verständnis dafür, dass wir in Zeiten der Klimakrise ganz klare und erfolgversprechende Handlungsoptionen
    haben. Wir müssen nicht noch einige Jahrzehnte warten, bis der Letzte auf der Welt verstanden hat, dass kein zusätzliches CO2 in die
    Atmosphäre darf.
  2. Natürlich können wir lokal nicht die CO2-Konzentration der
    Atmosphäre signifikant senken, aber wir können dazu beitragen, dass die Temperatur in manchen Gebieten im Kreis Siegen-Wittgenstein in der Stadt und außerhalb durch Begrünung kühlen. Dazu dienen vor allem Wald Biotope.

Denn artenreicher Wald

  1. kühlt
  2. speichert Wasser, um die kommenden Dürren zu überbrücken
  3. nimmt Regen und Starkregen auf
  4. ermöglicht den Aufwuchs von Nutzholz

Das alles sollte Grund genug sein, auf allen Ebenen darauf hin zu wirken, dass wir artenreiche Wälder im Kreis bekommen!


Am 16.04.2023 fand organisiert von unserem Arbeitsforum Klimawald eine Wanderung über den Kyrill-Pfad statt. Bei mildem und angenehmem Wetter, konnte das Arbeitsforum unsere Wälder in Siegen-Wittgenstein hautnah erleben. Auch die Zerstörung der Wälder durch die Abholzung der Bäume waren für unsere Mitglieder auf der Wanderung direkt sichtbar und das wichtigste Gesprächsthema.