Besuch bei Alternative Lebensräume GmbH

Am 28.03.2024 waren die Vorsitzende der Grünen Siegen-Wittgenstein und Europakandidatin Janina Singh zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Jennifer Berndt-Faust und Susanne Bald zu Besuch bei “Alternative Lebensräume GmbH” in Siegen.

Beim Besuch informierten sich die drei über die soziale Arbeit der Organisation, vor allem jene Projekte, die Fördermittel aus der EU erhalten. Darunter zählt das Projekt “Ausbildung in Teilzeit” (TEP). Das Programm „TEP“ wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds finanziert, die vom Land NRW bereitgestellt werden. Es bietet eine Vielzahl von Unterstützungsleistungen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, darunter die Entwicklung eines Kompetenzprofils, Bewerbungscoaching, Praktika, Vermittlung von Ausbildungsplätzen sowie praktische Hilfe beim Einstieg in die Ausbildung. TEP unterstützt sowohl Mütter und Väter als auch Personen, die einen Angehörigen in ihrem Haushalt betreuen müssen. Das Projekt „Endlich ein Zuhause!“ ist ebenfalls Landesprojekt, dass von der EU gefördert wird. Das Projekt wurde neu eingeführt und hilft effektiv gegen Wohnungsnotsituationen im Kreis-Siegen-Wittgenstein. Das Projekt unterstützt von Wohnungslosigkeit betroffenen oder bedrohten Menschen in Siegen-Wittgenstein. Es wird eine vielfältige Unterstützung und Begleitung gegeben. Darunter das Sichern von Wohnungsraum durch die direkte Behebung von Problemen, das Finden von neuen Wohnraum und das Verbessern der Lebensqualität von Betroffenen.

Wir danken für den konstruktiven und erkenntnisreichen Austausch!