Grüne Alte

Wir leben heute länger und sind in der Regel länger fit und gesund. Das sind wunderbare Tatsachen, die eine positive Diskussion darüber verdienen, wie wir unsere gewonnenen Jahre füllen wollen.

Dabei stehen wir vor vielen Herausforderungen, denn der demografische Wandel schreitet voran. Die Gesellschaft wird auf das Wissen und die Fertigkeiten der Älteren nicht verzichten können. Wir brauchen aktuelle, vielfältige Altersbilder und wollen darüber nachdenken, wie wir ein selbstbestimmtes Leben führen können – soweit und solange es geht mit der Unterstützung moderner Techniken.

Solidargemeinschaft zur Förderung der Teilhabe von Seniorinnen und Senioren an der Digitalisierung

Digitalisierung lautet die Zauberformel unserer Zeit. Sie soll unser Alltagsleben erleichtern und es darüber hinaus auch bereichern. Glaubt man der IT-Branche, dann befinden wir uns an der Schwelle in ein neues Zeitalter, welches wesentliche Verbesserungen bei der Bewältigung unserer Alltagsaufgaben bereitstellt.

In Zusammenarbeit mit der Universität Siegen möchten wir von den Grünen Alten helfen, diese Chancen der Digitalisierung für die Seniorinnen und Senioren zu wahren, indem wir sie beim Erlernen von digitalem Basiswissen unterstützen und somit Barrieren bei der Nutzung von digitalem Equipment abzubauen helfen.

Unsere weitere Themen und Ziele

Weitere Informationen finden Sie auch hier in der Broschüre Grüne Alte e.V.