Laura Kraft, MdB

Laura Kraft sitzt für Siegen Wittgenstein im Bundestag

Ihr wollt Laura schreiben? Hier entlang: laura.kraft@bundestag.de

Lauras Wahlkreisbüro

Ihr findet Laurs Wahlkreisbüro hier:

Hinterstraße 19
57072 Siegen

Volle Kraft für Siegen-Wittgenstein!

Siegen-Wittgenstein ist meine Wahlheimat. Ich kam vor zehn Jahren aus Nordhessen für mein Studium nach Siegen, um an der Universität Siegen einen Bachelor in Literatur, Kultur und Medien sowie einen Master in Literaturwissenschaft zu absolvieren. Zurzeit bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fach Literaturwissenschaft an der Universität Siegen beschäftigt. Als Dorfkind weiß ich, dass Menschen im ländlichen Raum andere Bedürfnisse haben als in der Großstadt. Wenn die Verkehrswende, die Energiewende, die Agrarwende und auch die Transformation der Wirtschaft gelingen soll, dann müssen wir auch besonders auf diese Regionen schauen und sie besser in der Bundespolitik vertreten. Die Corona-Pandemie hat nochmal gezeigt, wie wichtig ein gut funktionierendes Gesundheitssystem ist. Wenn die letzte Apotheke im Ort schon vor Jahren schließen musste und die nächste Hausarztpraxis einige Kilometer entfernt liegt, dann schränkt das die Gesundheitsversorgung und die Lebensqualität stark ein. Hier müssen wir gezielt investieren und z.B. die Niederlassung von Ärztinnen und Ärzten fördern.

Ich persönliche habe durch meine Arbeit an der Universität erlebt, wie sich die Pandemie auf die Situation von Studierenden und Beschäftigten an den Hochschulen auswirkt. In meiner politischen Arbeit möchte ich mich für bessere Ausbildungs- und Studienbedingungen einsetzen, aber auch die Beschäftigungssituation an den Hochschulen verbessern. Die meisten wissenschaftlichen Beschäftigten an den Hochschulen sind einer prekären Arbeitssituation ausgesetzt und hangeln sich von einer Befristung zur nächsten. Indem wir uns für eine bessere Finanzierung der Hochschulen, planbare Karrierewege in Wissenschaft und Forschung und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen, stärken wir unser Bildungssystem und den Forschungsstandort Deutschland. Und damit fördern wir die guten Ideen von morgen.

Meine wichtigsten politischen Themen in den kommenden vier Jahren:

Klimaschutz, der den Herausforderungen der Zukunft gerecht wird und der alle Menschen mitnimmt. Die Verbesserung der – häufig prekären – Beschäftigungsverhältnisse an den Hochschulen sowie der Studien- und Ausbildungsbedingungen, Investitionen in Wissenschaft und Forschung sowie Bildung und Teilhabe, die Förderung der Gleichstellung auf allen Ebenen und eine stärkere Interessensvertretung der Menschen aus dem ländlichen Raum in der Bundespolitik.

Mehr von Laura

Laura Kraft @ Social Media