Landesparteirat 2023 in Herne

Gestern fand im Kulturzentrum in Herne der erste Landesparteitag der Grüne NRW in diesem Jahr statt. Mit dabei war auch unsere Vorsitzende Janina Singh als Delegierte.

Der Fokus des Parteirats lag auf dem Fachkräftemangel in NRW. Angesichts der multiplen Krisen in der wir stecken werden Fachkräfte in der Pflege, im Handwerk und vielerlei anderen Stellen dringend gebraucht. Wir von den Grünen möchten den Fachkräftemängel entgegenwirken indem wir
… das Fachkräftepotenzial stärken
… mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt für alle schaffen
… der jüngeren Generation mehr Chancen in der Bildung ermöglichen
… ein modernes Einwanderungsrecht ermöglichen
… die berufliche Ausbildung stärken
… Arbeitsplätze attraktiver machen
… Digitalisierung, KI und Robotik sozial gerecht fördern

Der Antrag „Zusammen das Beste geben: Mit Qualifikation, Teilhabe und Einwanderung mehr Fachkräfte gewinnen“ wurde gestern einstimmig beschlossen.

Auch Janina hat sich in der Debatte zur aktuellen politischen Lage in die Redebox eingeworfen. In ihrer Rede machte sie unter anderem auf die Gefahr von Rechtsextremismus aufmerksam. Der Verfassungsschutzbericht, der vergangene Woche vorgestellt wurde zeigt, dass politisch motivierte Straftaten von rechts um ganze 10% im letzten Jahr gestiegen sind. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass wir als Partei uns wieder und wieder dem entgegenstellen und unsere Werte von Solidarität, Toleranz und Offenheit verteidigen müssen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel