Frauen helfen Frauen e.V.

Vorletzte Woche Samstag fand in kleiner Runde unser Frauenfrühstück statt. Das Frauenfrühstück bat uns nicht nur eine Gelegenheit zum gemeinsamen Kennenlernen, sondern auch die Möglichkeit unsere Ideen auszutauschen und zu überlegen, was wir tun können um Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt auf allen Ebenen zu fördern.

Mit dabei waren diesmal auch unsere beiden frauenpolitischen Expertinnen Ilayda Bostancieri MdL (Frauenpolitische Sprecherin Grüne Landtagsfraktion) und Laura Steeger (Frauenpolitische Sprecherin der Grünen NRW.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die in unserer gemütlichen Runde für eine feministische Zukunft dabei waren.

Unsere Frauenpolitische Sprecherin in NRW Laura Steeger hat dazu in der vergangenen Woche zusammen mit unserer Kreisvorsitzenden Janina Singh, Susanne Bald (Beisitzerin im Kreisvorstand) und Ruth Stücher (Beisitzerin der Grünen Siegen) Frauen helfen Frauen e.V. besucht. Der Verein leistet bei uns in Siegen wichtige Arbeit und hilft Frauen mit einer Fachstelle für sexualisierter Gewalt, einem Frauenhaus und einer Frauenberatungsstelle dabei, sich zu stabilisieren und neue Wege einzuschlagen. Wir gehen mit einem Koffer voller Geschichten starker Frauen und ganz viel Mut aus dem Gespräch raus. Vielen Dank für eure Zeit Ingrid, Ingrid und Annette. Wenn ihr mehr über den Verein erfahren wollt, schaut auf http://frauenhelfenfrauen-siegen.de vorbei.

Wir GRÜNE haben uns stets für den Gewaltschutz eingesetzt und bereits wichtige Fortschritte im Sinne der Istanbulkonvention erzielt. Es bleibt allerdings noch viel zu tun. Der Ausbau der Gewaltschutzinfrastruktur, insbesondere für vulnerable Gruppen, muss beschleunigt werden. Wir brauchen rechtliche Absicherungen und die Verpflichtung zu flächendeckenden medizinischen Akutversorgungen nach Vergewaltigungen.