Arbeitskreis „Grüne Alte“

Über die Bezeichnung „Grüne Alte“ lässt sich sicher streiten, weil wir uns bestimmt nicht danach fühlen. Aber als Arbeitstitel sollte er genügen und wir werden über die korrekte Betitelung diskutieren.

Auf Landesebene gibt es Bestrebungen, neben der grünen Jugend auch einen Arbeitskreis Grüne Alte zu etablieren.

Einerseits geht es darum zu zeigen, dass Themen wie Umweltschutz, Energiewende oder nachhaltiges Wirtschaften nicht nur Themen für die jüngeren Generationen sind. Da die meisten von uns Kinder und Enkelkinder haben, blicken wir weit über unseren eigenen Lebenshorizont hinaus und wollen aktiv dazu beitragen, dass auch die Folgegenerationen noch einen bewohnbaren Lebensraum vorfinden. Insofern stellen wir Grüne Alte uns voll hinter das ökologische Parteiprogramm der Grünen und wollen den Kampagnen auch mal ein Gesicht mit viel Erfahrung liefern.

Daneben gibt es jedoch auch Themenbereiche, die speziell für die Ü-60 Generation von großer Bedeutung sind.  Hierzu gehören beispielsweise:

• Mobilität im Alter
  • Altersgerechter Wohnraum
  • Altersgerechte Infrastruktur in den Gemeinden
  • Unterstützung im Umgang mit neuen Technologien
  • Eigenes soziales Engagement in den Kommunen
  • Altersarmut

Sicherlich werden wir darüber hinaus noch viele weitere Themen finden, denen wir uns in diesem Arbeitskreis zuwenden können.

Wir bitten alle Mitglieder, die gerne mitgestalten wollen und älter als 60 Jahre sind, sich bei uns zu melden: kv@gruene-siegen-wittgenstein.de

Im Anschluss werden wir gemeinsam klären, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten wollen. Selbstverständlich werden wir in allen Themen vollumfänglich mit den jeweiligen Ortsverbänden sowie mit dem Kreisverband kooperieren.