Bericht von Bernd aus Berlin

Auf Einladung des Bundespräsidenten Steinmeier nach Berlin

Der 18.03.22 war ein ganz besonderer Tag, für das Ahrtal, für die Ahr-Sieg-Hilfe, für die Helfer:innen, Unterstützer:innen und Spender:innen. Aber natürlich auch für mich ganz persönlich. Ein Tag der Begegnungen, der Anerkennung, des Staunens, des Dankes und auch der Sorgen.

Unser Einsatz im Ahrtal wurde durch die Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und unserer First Lady Elke Büdenbender zu der Auftaktveranstaltung „Ortszeit Deutschland“ ins Schloss Bellevue gewürdigt. Ich nehme es vorweg: Das war ganz großes Kino von A bis Z.

Die Liveübertragung kann man immer noch unter www.bundespraesident.de in kompletter Länge als Video anschauen.

Leider bin ich vor laufender Kamera nicht zu Wort gekommen, aber das persönliche Gespräch mit dem BP anschließend wog den vermeintlichen Nachteil mehr als aus.

So konnte ich im 4-Augengespräch von der Ahr und den Nöten dort berichten. Ich hatte die ungeteilte Aufmerksamkeit des BP und konnte ihm alle Nachfragen deutlich, z.T. drastisch erklären. Er hat mich, glaube ich, verstanden.

Die übermittelten Grüße aus der Heimat fand bei unserer First Lady herzlichen Anklang. In unserem Gespräch kündigte sie u.a. an, dass in Kürze ein offizieller Besuch in Siegen anstehen würde und sie sich sehr darauf freut.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass die gesamte Veranstaltung geprägt war von Herzlichkeit und einem Austausch auf Augenhöhe. Dass ich mich da schon sehr wohlgefühlt habe erkennt man schon daran, dass ich als letzter Gast mit der Organisatorin der Veranstaltung zusammen das Schloss verließ.

Zu meiner großen Freude hatte Laura spontan für mich Zeit und ich fuhr direkt in den Reichstag. Dieser war zwar großräumig wegen einer Demo in drei Ringen abgesperrt, aber mein „ich habe einen Termin“ ließ das Taxi durch. Nach einem kurzen Sicherheitscheck gewährte man mir Einlass und Laura holte mich am verabredeten Eingang ab. Die Gänge menschenleer, kein Besucher im Haus, die Abgeordneten in Sitzungen, somit hatten wir das Abgeordneten-Restaurant fast für uns alleine und genossen diese andere, ruhige Seite des Hauses. Natürlich waren die Geschehnisse der letzten Wochen Hauptthema unserer Unterhaltung und Laura ließ mich erahnen, welche Bewährungsprobe unsere Regierung, unsere Grünen Abgeordneten bestehen müssen. Ich persönlich komme aber eindeutig zu dem Schluss, dass da ausgezeichnete Arbeit mit viel Sachverstand und Blick aufs Ganze geleistet wird.
Lauras Zeitfenster schloss sich dann leider. Schnell noch ein Selfie auf den Eingangsstufen und bis bald.

Da mein Hotel direkt neben dem Hauptbahnhof lag und ich den ÖPNV auch oft nutzte, möchte ich die Geflüchteten aus dem Osten nicht unerwähnt lassen. Auch die sehr vielen Helfer. Nur so viel sei gesagt: Ich hatte mit Geflüchteten und Helfern Kontakt und um das alles zu beschreiben und wiederzugeben, würde es jetzt hier den Rahmen sprengen. Gerne aber im persönlichen Gespräch an anderer Stelle.

Bernd auf Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010427133141

Ahr-Sieg-Hilfe: https://ahr-sieg-hilfe.de/

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel