Grüne in Westfalen votieren für Spitzenteam zur Bundestagswahl 2021

Bündnis 90/Die Grünen in Westfalen stellten ihr Spitzenteam für die kommende Bundestagswahl im September 2021 bereits am 28. November 2020 auf. In einem komplett digitalen Bezirksrat votierten die insgesamt 103 Delegierten des Bezirksrats und die Delegierten der Landesdelegiertenkonferenz aus Westfalen für vier Frauen und vier Männer.

Spitzenteam aus Westfalen für NRW

Mit diesem Votum aus Westfalen wird die Landesliste NRW am letzten Februarwochenende 2021 gewählt. Bei den Grünen werden in einem basisdemokratischen Verfahren Voten auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene für die Bewerber*innen ausgesprochen, um eine regionale Unterstützung und Ausgewogenheit zu gewährleisten.

Auf dem ersten Frauenplatz erhielt Maria Klein-Schmeink aus Münster 94% der Stimmen. Sie ist seit 2009 im Bundestag, aktuell stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Gesundheitspolitik. Auf dem ersten offenen Platz erhielt das Landesvorstandsmitglied Jan-Niclas Gesenhues aus dem KV Steinfurt 93% der Stimmen. Er vertritt die Themen Natur, Klima, ländlicher Raum und internationale Zusammenarbeit.

Laura Kraft im Spitzenteam

Besonders freuen wir uns darüber, dass Laura Kraft aus Siegen das dritte Frauenvotum für sich entscheiden konnte und somit auf Platz 5 der Landesliste vertreten ist.

Auf den weiteren Plätzen sind Anne-Monika Spallek, KV Coesfeld, Michael Sacher, KV Unna, Martin Kesztyüs, KV Hamm, Maria Tillmann, KV Hochsauerland und Shahabuddin Miah aus dem KV Soest.

Mit diesem Team sieht sich der Bezirksverband gut aufgestellt, um die bisherige Anzahl von zwei Bundestagsabgeordneten deutlich zu steigern.