Offener Brief an Herrn Volkmar Klein
Sehr geehrter Herr Klein,
während die Bundesrepublik aus der Atomkraft aussteigen will, finanziert sie in Brasilien den Ausbau der Risikotechnologie. Mit einer Bürgschaft von über 1,3 Milliarden Euro wollen Sie evtl. am Mittwoch den Bau des brasilianischen AKW Angra 3 ermöglichen.
Das Kernkraftwerk Angra, auch unter der Originalschreibweise Central Nuclear Almirante Álvaro Alberto (CNAAA) bekannt, ist das einzige Kernkraftwerk Brasiliens. Der Standort zwischen den Metropolen Rio de Janeiro und Sao Paolo liegt in einer erdrutsch-gefährdeten Bucht an der Atlantikküste. Des weiteren ist das Gebiet erdbebengefährdet. Abklingbecken für abgebrannte Brennstäbe sind nur 50 Meter vom Meer entfernt. In der Vergangenheit wurden immer wieder Störfälle in diesem Atomkraftwerk verzeichnet.
Noch kann der Haushaltsausschuss des Bundestages, der am 23.09. 2011 tagt, die geplante Bürgschaft stoppen. Sie sind Mitglied in diesem Ausschuss. Ohne eine deutsche Bürgschaft würde höchstwahrscheinlich die Finanzierung des Reaktors scheitern. Die Opposition will sich geschlossen gegen die Bürgschaft stellen.
Umweltorganisationen wie Greenpeace, Urgewald, Deutsche Umwelthilfe und Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW), warnen davor, dass die Entsorgung des Atommülls in Brasilien nicht geregelt ist. Die ?Lagerung des Mülls wird zur Zeit im im Naturschutzgebiet Raso da Catarina im Bundesstaat Bahia geplant.
Warum wollen Sie eine veraltete hochgefährliche Industrie in ein Land bringen, dass zudem noch niedrige Sicherheitstandards hat ?
In Deutschland wollen mehr als 60 Prozent der Menschen einen Atomausstieg so schnell wie möglich. Den Alternativen Energien gehört Zukunft! Hier sollte auch unsere Hilfe für Brasilien ansetzen. Herr Klein, verhindern Sie diesen Atom-Deal!
gez. Florian Kraft/Peter Neuhaus
Sprecherteam
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kreismitgliederversammlung September 2024
Am Samstag, den 7. September, fand die Kreismitgliederversammlung in der Weißtalhalle in Kaan Marienborn statt. Die Kreismitgliederversammlung bot die Gelegenheit über die aktuelle politische Lage, unter anderen den Landtagswahlen in…
Weiterlesen »
Frauen in der Kommunalpolitik: Die Grünen setzen auf weibliche Stärke
Siegen-Wittgenstein – Im kommenden Winter stehen wichtige Wahlen bei den Grünen an: Die Liste für den Kreistag wird aufgestellt, und auch die Ortsverbände wählen ihre Kandidierenden für die Gemeinde- und…
Weiterlesen »
Landesdelegiertenkonferenz in Oberhausen
Am vergangenen Wochenende, dem 29. und 30. Juni, fand in Oberhausen der Landesparteitag der GRÜNEN NRW – die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) – statt. Diesmal stand die LDK unter dem Motto „Ein…
Weiterlesen »