(Fotos Eimo Eninga & Christiane Luke)

Montagsdemo in Kreuztal 15.11.10 gegen Laufzeitverlängerung

Montag 15.11.2010, 17.00 Uhr, Roter Platz Kreuztal
Am 28. Oktober beschloss der Deutsche Bundestag mit schwarz-gelber Mehrheit die Laufzeiten der Atomkraftwerke deutlich zu verlängern und damit ein weiteres Lobbypaket für die großen Atomstromkonzerne. Damit wurde ein mühsam ausgehandelter Konsens aufgegeben, was nicht nur Anlass zu Großdemos, sondern mittlerweile auch bundesweit für viele kleine Protestkundgebungen und Mahnwachen ist.

„Die Möglichkeit schaffen, dem Protest vor Ort friedlich Ausdruck zu verleihen“, das möchte ein „Bündnis gegen die Laufzeitverlängerung“, zu dem sich bislang SPD Stadtverband Kreuztal, Bündnis 90 / Die Grünen Kreuztal und Hilchenbach, Die Linke Siegen-Wittgenstein, NABU und BUND Siegen-Wittgenstein, Attac und Greenpeace spontan und unkompliziert zusammengeschlossen haben und das noch wächst. Sie alle möchten auf die mit der Atomtechnologie verbundenen Risiken aufmerksam machen, insbesondere darauf, dass es bislang keine Lösung für die Lagerung des Atommülls gibt und dass die Laufzeitverlängerung die Entwicklung und den Einsatz von umweltfreundlichen Alternativen verzögert.

Die Einführungsrede zur ca. einstündigen Veranstaltung, zu der nicht nur KreuztalerInnen eingeladen sind, wird Frau Dr. Leopold aus Freudenberg halten. Sie war fünfzehn Jahre lang in der Tschernobyl-Hilfe aktiv.

Pressestimmen