Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Siegen-Wittgenstein fordert ein transparenteres Vorgehen bei der geplanten Umstrukturierung der Volkshochschulen im Kreis. „Die politischen Gremien benötigen zur Beratung ein Konzept, welches klare Antworten zur künftigen Struktur der Volkshochschule gibt“, betonen die Sprecher Florian Kraft und Dr. Peter Neuhaus. „Es darf nicht sein, dass es zu einer Zentralisierung in Siegen kommt und im ländlichen Umland – insbesondere in Wittgenstein – das aktuelle Veranstaltungsangebot mitsamt seiner Qualität nicht aufrecht erhalten werden kann. Da Einzelheiten zur Einrichtung der VHS-Zweigstellen nicht bekannt sind bzw. bewusst offen gehalten werden, fehlt jegliche Entscheidungsgrundlage.“
Auch sei offen, welche finanziellen Auswirkungen auf die einzelnen Kommunen zukommen. „Dass in allen Kommunen tatsächlich keine weitere Kosten entstehen, ist zumindest stark zu bezweifeln“, so Kraft und Neuhaus. „Wir fordern eine transparente Beratung über die geplante VHS-Fusion. Die von den Menschen in Siegen-Wittgenstein zahlreich genutzten Angebote stellen einen wesentlichen Teil unserer Bildungslandschaft dar und müssen auch weiterhin verfügbar bleiben. Ein funktionierendes System darf unter keinen Umständen geopfert werden.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Stellungnahme zur Finanzierung der Beratungsstelle TAMAR
Die Ablehnung der weiteren Finanzierung der Beratungsstelle Tamar im KreistagSiegen-Wittgenstein ist ein fatales Signal – für die betroffenen Frauen, für dieFachkräfte vor Ort und für eine verantwortungsvolle Sozialpolitik insgesamt.Tamar leistet…
Weiterlesen »
Grüne Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein konstituiert sich neu: Menn und Schmidt-Kalteich bilden Doppelspitze
In ihrer konstituierenden Sitzung hat sich die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Siegen-Wittgenstein für die neue Legislaturperiode aufgestellt. Trotz einer reduzierten Anzahl an Mandaten ist die Fraktion gut besetzt und…
Weiterlesen »
Offener Brief des Mobilitätsforums zur Siegtalstrecke
Bündnis 90/Die Grünen in Siegen-Wittgenstein fordern echte Verbesserungen im Schienenverkehr statt chaotischer Sperrungen Die Situation im Bahnverkehr in Siegen-Wittgenstein steht exemplarisch für Versäumnisse in der Verkehrspolitik: Verspätungen, unzuverlässige Anschlüsse und…
Weiterlesen »