Landratskandidatin Laura Kraft

Liebe Wählerinnen und Wähler,

am 13. September ist es endlich soweit und Sie haben die Wahl: Mit Ihrer Stimme können Sie Siegen-Wittgenstein grüner gestalten und sich für eine starke, zukunftsträchtige und klimafreundliche Region einsetzen. Grün ist eine regionale Energiewende, der Ausbau von Radverkehrswegenetzen, die Verbesserung des ÖPNV, eine nachhaltige Wirtschaft und bezahlbarer Wohnraum für alle. Grün ist ein gesunder Wald, Umwelt- und Naturschutz. Grün ist auch ein buntes Siegen-Wittgenstein, das zusammensteht gegen Extremismus.

Mit dem vorliegenden Wahlprogramm möchten wir Ihnen zeigen, wie Siegen-Wittgenstein von grüner Politik profitiert und wie diese unsere Region stärkt. Eine grüne Politik meint hierbei nicht nur Aspekte des Umwelt- und Naturschutzes, sondern auch der Wirtschaft, Infrastruktur, Bildung, Energieversorgung, Verkehr und Gesundheit etc. Der globale Klimawandel stellt uns vor Herausforderungen, die sämtliche Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens betreffen. Diesen können wir nur begegnen, wenn wir auch auf regionaler Ebene angemessene Maßnahmen ergreifen, um einen ökologischen Wandel herbeizuführen.

Das bedeutet auch, dass ökologische Themen und Maßnahmen nicht nur angekündigt, sondern auch zeitnah umgesetzt werden.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein haben wir das Potenzial, den Wandel herbeizuführen, den unser Land für eine grüne Zukunft braucht: Die Agrarwende, die Verkehrswende und die Energiewende können hier auf den Weg gebracht werden. Hier haben wir die Chance, ökologische Landwirtschaft zu fördern und die regionale Vermarktung zu stärken, durch eine Politik, die die Landwirtinnen und Landwirte mit einbezieht. Hier können wir eine regionale Energiewende durch den Ausbau erneuerbarer Energien, Energieeinsparung und Effizienzsteigerung herbeiführen. Eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und die Entwicklung neuer Radwegekonzepte wird uns helfen, die Energiewende voranzutreiben. Unser großes Ziel ist hierbei 100 % Erneuerbare Energien in Siegen-Wittgenstein bis 2040. Durch eine grünere Wirtschaft in Siegen-Wittgenstein können wir Natur und Umwelt schützen, CO2 reduzieren und gute Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze sichern und schaffen. Indem wir uns für Bildung und Teilhabe engagieren, sorgen wir dafür, dass sich die Lebensqualität in Siegen-Wittgenstein für Menschen, egal welchen Alters, erhöht und alle einbezogen werden.

Wir möchten Sie mit diesem Wahlprogramm ermutigen, mit uns den Wandel zu gestalten. Grüne Politik ist umsetzbar, zuverlässig und lösungsorientiert. Wir möchten Ihnen zeigen, dass sie nachhaltig, fair und sozial ist und wir so eine ökologische, bunte, freiheitliche und gerechte Zukunft gestalten können. Mit uns können die hier genannten Themen angegangen werden; aber ohne Sie geht es nicht: Wir brauchen Ihren Mut, Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 13. September.

Siegen-Wittgenstein wird grün – gehen wir es an!

Ihre Grüne Landratskandidatin für Siegen-Wittgenstein

Laura Kraft

Das bin ich: Laura Kraft

Aufgewachsen im ländlichen Nordhessen zog es mich 2010 für mein Studium ins bergige Siegerland. Die Region Siegen-Wittgenstein ist in dieser Zeit zu meiner Heimat geworden, auch wenn ich immer noch eine „Usswärtiche“ bin. 😉 An der Universität Siegen habe ich einen Bachelor in Literatur, Kultur und Medien und einen Master in Literaturwissenschaft absolviert. 2015 habe ich das Siegerland für ein Jahr verlassen, um in Finnland zu studieren. Fernab von der Heimat, in einer anderen Kultur, werden einem die eigenen Wurzeln ganz neu bewusst. Mich haben die Menschen, die Kultur und Landschaft in Finnland fasziniert. Ich schätze ihre Bodenständigkeit, ihre Toleranz und ihren Gemeinschaftssinn. Vor allem aber der respektvolle Umgang mit der Natur hat mich nachhaltig beeindruckt. Schon Kinder lernen dort von klein auf, wie wichtig der Schutz von Natur und Umwelt ist und wie man einen Beitrag dazu leisten kann.

Als Dorfkind habe auch ich recht früh vermittelt bekommen, welche Verantwortung man gegenüber den Tieren und der Natur hat. Die Tiere, deren Milch man trinken und deren Fleisch man essen will, sind auf uns angewiesen. Und da ist es egal, ob man gerade keine Lust hat, schlechtes Wetter ist oder Weihnachten, eine Geburtstagsfeier ansteht etc. Während der Erntezeit ist es ähnlich. Landwirtschaft ist harte Arbeit, die wieder mehr wertgeschätzt werden sollte. Ich weiß, wie ganz frische Kuhmilch schmeckt und wie stolz man auf selbst geerntete Kartoffeln sein kann. Im Discounter bleibt aber der Respekt vor Mensch und Tier und die Wertschätzung der Lebensmittel beim Gang durch die Tiefpreis-Regale oftmals auf der Strecke. Hier ist die Politik gefragt, die Strukturen und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich das ändert.

Ich habe mich schon immer für politische Themen und gesellschaftliche Prozesse interessiert. Irgendwann wollte ich aber mehr tun, als nur die Nachrichten zu verfolgen und regelmäßig wählen zu gehen. Demokratie ist keine Einbahnstraße und auch keine Selbstverständlichkeit. Angesichts eines spürbaren Rechtsrucks in unserer Gesellschaft, wird deutlich, dass Demokratie aktiv gelebt werden muss und auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger angewiesen ist. Mein Eintritt bei Bündnis 90/ Die Grünen war für mich die richtige Entscheidung: Ich bin mir sicher, dass ich hier Gutes tun und Positives zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen kann. Und wo kann man das besser als vor der eigenen Haustür? Ein grüneres Deutschland beginnt auch mit einem grüneren Siegen-Wittgenstein. In unserer Region haben wir das Potenzial, den Wandel herbeizuführen, den unser Land für eine grüne Zukunft braucht. Mit meiner Kandidatur als Landrätin und Spitzenkandidatin für den Kreistag möchte ich unsere grünen Ziele umsetzen und mich für eine starke, zukunftsträchtige und klimafreundliche Region einsetzen. Politik ist eine Herausforderung, aber auch spannend und lehrreich. Ich freue mich drauf!

Die folgenden Bilder geben einen privaten Einblick: Sie zeigen u.a. meine Heimat, meine Hobbies und Interessen…

Interview mit Laura Kraft