Offener Brief des Mobilitätsforums zur Siegtalstrecke

Bündnis 90/Die Grünen in Siegen-Wittgenstein fordern echte Verbesserungen im 
Schienenverkehr statt chaotischer Sperrungen.

Die Situation im Bahnverkehr in Siegen-Wittgenstein steht exemplarisch für 
Versäumnisse in der Verkehrspolitik: Verspätungen, unzuverlässige Anschlüsse und 
infrastrukturelle Engpässe belasten Pendler*innen wie Unternehmen. Die geplante 
Vollsperrung der Siegtalstrecke ab Dezember 2026 droht die Situation weiter zu 
verschärfen – insbesondere, da gleichzeitig Bauarbeiten an der B62 und A4 
stattfinden. Ein geordneter Ersatzverkehr ist unter diesen Bedingungen kaum 
möglich.

Jetzt handeln, nicht verschieben

Bündnis 90/Die Grünen fordern die Deutsche Bahn und den Bundesverkehrsminister 
Patrick Schnieder (CDU) zum Handeln auf. Die Siegtalstrecke ist seit Jahren im 
Bundesverkehrswegeplan mit höchster Priorität gelistet – doch es fehlt an 
konkreten Fortschritten.

Bündnis 90/Die Grünen in Siegen-Wittgenstein fordern:

• Zweigleisiger Ausbau der Siegtalstrecke zwischen Blankenberg und Au (Sieg), um 
die Strecke langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig zu machen.

• Teilsperrungen statt Vollsperrung während der Sanierung der Siegtalstrecke. 
Die geplante Sanierung der Siegtalstrecke muss so durchgeführt werden, dass 
zeitweise nur einzelne Streckenabschnitte gesperrt werden und der Bahnverkehr 
auf den übrigen Abschnitten fortgeführt werden kann. Das ist insbesondere für 
den von Bauarbeiten an der B 62 betroffenen Streckenabschnitt zwischen 
Mudersbach und Siegen notwendig.

• Einen mindestens stündlichen Schnellbus als Schienenersatzverkehr zwischen 
Köln–Siegen und Siegburg–Siegen während der Sperrung der Siegtalstrecke.

• Die Sanierung der Ederbrücken auf der Rothaarbahn und somit ein klares 
Bekenntnis zum Fortbestand der Bahnanbindung von Bad Berleburg an den Rest der 
Region und darüber hinaus.

• Einen zusätzlichen Triebwagen auf der Strecke zwischen Betzdorf, Siegen, 
Kreuztal, Hilchenbach, Erndtebrück und Aue-Wingeshausen, um Verspätungen und 
Ausfälle auf dieser Strecke während der Sperrung der Ederbrücken zu vermeiden. 
(sollte diese Forderung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits erfüllt sein 
– das konnten wir bisher nicht sicher in Erfahrung bringen, werden wir aber bis 
14. Juni klären – , dann diesen Punkt streichen und Text unten in Klammer 
hinzufügen)

Verlässliche Bahn statt Stillstand

Die Bürger*innen in Siegen-Wittgenstein verdienen verlässliche und attraktive 
Bahnverbindungen innerhalb der Region und in die angrenzenden Regionen – nicht 
weitere Ausfälle. (Daher begrüßen wir ausdrücklich den Einsatz eines 
zusätzlichen Triebwagens auf der Strecke zwischen Betzdorf und Aue-Wingeshausen, 
auf der es seit März zu starken Beeinträchtigungen kam). Das Geld für 
Investitionen in eine nachhaltige Verbesserung der Bahnanbindung ist durch das 
Sondervermögen Infrastruktur da. Jetzt ist entschlossenes Handeln gefragt.

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