Am frühen Morgen stand das Ergebnis dann fest: Laura Kraft, Direktkandidatin für den Kreis Siegen-Wittgenstein, wird Abgeordnete des 20. Deutschen Bundestags. “Wir freuen uns riesig für unsere Direktkandidatin und sind uns sicher, dass sie die Themen Klimaschutz, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in Berlin vorantreiben und in Zukunft eine starke Vertretung für die Interessen der Menschen aus unserer Region in Berlin sein wird.”, so die beiden Sprecherinnen des Kreisverbands Sara Köppen und Janina Singh. Kraft ist über die NRW Landesliste in den Bundestag eingezogen. Hier holten die Grünen ganze 16,1 % ein. Damit sicherten sie sich insgesamt 28 Plätze im Bundestag. So haben die Grünen in NRW die größte Landesgruppe in ihrer historisch größten Bundestagsfraktion. Laura Kraft ist die zweite Grüne Bundestagsabgeordnete aus Siegen-Wittgenstein nach Helga Rock, die von 1987 bis 1990 und somit vor über 30 Jahren Mitglied des Bundestages war. “Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mich mit aller Kraft für eine Regierungsbeteiligung einsetzen, in der der Klimaschutz eine herausgehobene Bedeutung hat”, so Laura Kraft. Michael Groß, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Siegener Stadtrat: „Ich freue mich sehr, dass unsere Region jetzt auch eine grüne Stimme in Berlin hat. Für viele, vor allem klimarelevante kommunale Projekte benötigen wir Unterstützung und ein offenes Ohr auch auf Bundesebene. Ich bin sicher, mit Laura Kraft haben wir eine sehr gute, engagierte und kompetente Fürsprecherin.“


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Offener Brief des Mobilitätsforums zur Siegtalstrecke
Bündnis 90/Die Grünen in Siegen-Wittgenstein fordern echte Verbesserungen im Schienenverkehr statt chaotischer Sperrungen Die Situation im Bahnverkehr in Siegen-Wittgenstein steht exemplarisch für Versäumnisse in der Verkehrspolitik: Verspätungen, unzuverlässige Anschlüsse und…
Weiterlesen »
Stellenanzeige – Kreisgeschäftsführer*in
(Teilzeit, ab sofort oder je nach Absprache) Deine Aufgaben Das bringst du mit Das bieten wir Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen*, nicht-binären Personen, Menschen mit Migrationsgeschichte, Rassismuserfahrung…
Weiterlesen »
Grüne besuchen Gärtnerei Knöbel in Deuz: Nachhaltige regionale Aufzucht als Zukunftsmodell
Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Siegen-Wittgenstein besuchte die Gärtnerei Knöbel in Netphen-Deuz. Die Landratskandidatin Meike Menn sowie Kreisvorstandsmitglied Susanne Bald und Johannes Remmel, Staatsminister a.D., überzeugten sich vor Ort von…
Weiterlesen »