Kreis-Grüne im Siegerland für Erhalt der Nachtbusse

Das Nachtbus-Angebot im Siegerland soll per 29.12.18 eingestellt werden. Grund ist wohl, dass ein großer Sponsor weggefallen und deshalb dem Trägerverein Nachtexpress die Fortführung bzw. Organisation der Nachtbusse im kommenden Jahr nicht mehr möglich sei.

20.000 insbesondere jüngere Menschen nutzten bisher jedes Jahr das Angebot der Nachtbusse. Sie werden künftig auf ein teureres Taxi oder, sofern vorhanden, zu Lasten der Umwelt auf den privaten PKW umsteigen müssen. Das aber ist ökonomisch und ökologisch nicht gerade zukunftsweisend insbesondere für junge Leute ohne eigenen PKW und mit nur schmalem Geldbeutel.

Die Grünen fordern immer schon eine weitere Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs in Siegen-Wittgenstein. Eine Reduzierung oder gar Abschaffung von Teilen des derzeitigen Angebots ist ein unakzeptabler Rückschritt auf dem Weg zu einer zukunftsweisenden und nachhaltigen Mobilität!

Wir unterstützen deshalb nachdrücklich die im Kreistag bereits geforderte Ausweitung des ÖPNV-Angebotes. Insbesondere begrüßen wir auch sehr den Vorschlag von Landrat Müller, den Kreis das 2019 zu erwartende ÖPNV-Defizit in Höhe von 65.000€ übernehmen zu lassen und sofort nach einem neuen Trägerverein samt Sponsoren für die künftige Sicherstellung des Nachtbus-Angebotes zu suchen.

Gegen den Erhalt des Nachtbus-Angebotes kann vernünftigerweise niemand sein, sodass eigentlich in der kommenden Sitzung eine breite überparteiliche Mehrheit sich dafür zusammenfinden müsste.

Der ÖPNV im Siegener-Wittgensteiner Raum bliebe so künftig außerhalb der Kernzeiten an Wochenenden und spät abends attraktiv, was auch ein gutes Zeichen für eine Entwicklung hin zu einem modernen zukunftssicheren ÖPNV im Siegerland wäre.

Thomas Börger
Sprecher B’90/GRÜNE Kreisverband Siegen-Wittgenstein