Auf Einladung von Markus Kurth, Bundestagsabgeordneter und sozialpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, waren vom 20. bis 22. September 37 Mitglieder und Freunde des Kreisverbandes der Grünen in Siegen-Wittgenstein zu Gast in der Bundeshauptstadt Berlin.
Im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt besuchten die Gäste aus Siegen-Wittgenstein unter anderem den Reichstag und das Deutsche Historische Museum.
Außerdem stand eine Diskussion mit dem Gastgeber zu sozialpolitschen Themen auf dem Programm. Aus gegebenem Anlass stand dabei das Vorhaben der Bundesregierung im Mittelpunkt, die Hartz-IV Sätze um lediglich fünf Euro anzuheben, was aus Sicht des grünen Sozialpolitikers einem „handfesten Skandal“ gleichkommt. Zu den besonders bewegenden Momenten der Reise gehörte sicher der Besuch des Konzentrationslagers Sachsenhausen im Norden von Berlin.
Insgesamt zeigten sich die Grünen beeindruckt von der Entwicklung der Bundeshauptstadt zu einer pulsierenden Metropole im Herzen Europas: „Wir kommen wieder!“
(Fotos: Christiane Luke & Eimo Eninga)














Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Stellungnahme zur Finanzierung der Beratungsstelle TAMAR
Die Ablehnung der weiteren Finanzierung der Beratungsstelle Tamar im KreistagSiegen-Wittgenstein ist ein fatales Signal – für die betroffenen Frauen, für dieFachkräfte vor Ort und für eine verantwortungsvolle Sozialpolitik insgesamt.Tamar leistet…
Weiterlesen »
Grüne Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein konstituiert sich neu: Menn und Schmidt-Kalteich bilden Doppelspitze
In ihrer konstituierenden Sitzung hat sich die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Siegen-Wittgenstein für die neue Legislaturperiode aufgestellt. Trotz einer reduzierten Anzahl an Mandaten ist die Fraktion gut besetzt und…
Weiterlesen »
Unsere neu gewählten Kreistagsabgeordneten
Meike Menn
Weiterlesen »