v.l.n.r. Rosel Flender, M. Richter, Tobias Glomski, Silvia Glomski

Pflanzaktion Wildkirsche – Spende an die Waldgenossen in Deuz

Die vom Stadtverband schon für das Frühjahr geplante und noch von Helga und Rosel initiierte Pflanzaktion konnte am Samstag endlich durchgeführt werden. Diesmal war es nicht zu trocken, das Wetter passte! Auch für die nächsten Tage nach der Pflanzung ist wieder Regen vorausgesagt. Gut so, dachte sich Marcus Richter vom Vorstand der Waldgenossenschaft Deuz. Nach Kontaktaufnahme von M. Richter lud Silvia kurzfristig per Rundbrief zur Pflanzaktion oberhalb des Bestattungswaldes in Deuz ein.

Marcus Richter hatte für eine Bepflanzung Wildkirschensetzlinge aus dem Schwarzwald geordert. Die Deuzer Waldgenossen wollen u. a. diese Baumart als eine mögliche Alternative zur bisherigen Bepflanzung testen. Ob erfolgreich, wird sich laut M. Richter erst in ungefähr 20 Jahren zeigen.

Auf der Internetseite tierfreund.de heißt es: Die Wildkirsche wächst in lichten Mischwäldern und an Waldrändern, lokal sogar recht häufig. Im Bergischen Land galt die Kirsche früher als „Eiche des kleinen Mannes“. In jüngerer Vergangenheit wurden und werden in Deutschland gezielt mit möglichst gutem Erbgut wieder vermehrt Kirschbäume in Mischwälder eingebracht. Die Blüten sind dekorativ und ernähren Bienen, die Kirschen sind ebenfalls Wildtierfutter und der Baum wächst rasch, das Holz ist begehrt.

Silvia, Rosel, Tobias und Walter fanden sich um 9:00 Uhr am Genossenschaftswald ein. Unter Anleitung von M. Richter waren die Setzlinge nach einer Stunde gepflanzt. Die weitere Pflege, wie zum Beispiel regelmäßiges Wässern und Freischneidearbeiten, wird von der Waldgenossenschaft, aber nach Möglichkeit auch von Mitgliedern des Stadtverbandes übernommen. Wir Netpher Grünen verstehen diese Aktion als Signal und hoffen, damit Anregung für weitere Pflanzaktionen in Netphen gegeben zu haben.