v.l.n.r. Theresa, Julia Zoe, Silvia Glomski, Emilia

Malwettbewerb Netphen 2030

Das sind die Gewinnerinnen des Malwettbewerbs, den wir diesen Sommer ausgerufen hatten: Emilia Schäfer aus Hainchen ( 8 Jahre ), Julia Zoe Wagener aus Netphen ( 11 Jahre ) und Theresa Klingspor aus Netphen ( 16 Jahre ). Julia, Emilia und Theresa erhalten je einen Einkaufsgutschein über 50 Euro für das Schreibwarengeschäft Weinaug in Netphen. Frau Metz, die Inhaberin, war so freundlich, als Anlaufstelle für die Abgabe der Bilder zu fungieren und ein kleines Dankeschön zu spendieren. Ebenso danken wir auch der Firma Quitadamo in Dreis-Tiefenbach für ihre Bereitschaft uns zu unterstützen. Wir sind überrascht und erfreut über so viel Umweltbezogenheit. Alle Mädchen wünschen sich den Schutz von Wald, Tieren und Natur insgesamt. Sie haben die Themen Waldsterben, Dominanz des Autos und den damit verbundenen Landschaftsverbrauch, Naturgärten sowie alternative Energie durch Windkraft im Blick. Das alles sind Themen, die uns auch in der Netpher Politik sehr beschäftigen. Sicherlich gibt es noch weitere Dinge, die sich Kinder und Jugendliche jetzt und zukünftig wünschen oder vorstellen können. Der Malwettbewerb ist beendet, eine Neuauflage in den kommenden Jahren aber fast sicher.

Emilia schreibt: Ich wünsche mir für die Zukunft viele Naturgärten und wilde Wälder für Tiere, Insekten und die Bienen. In der Stadt kann man Wildblumen und mehr Bäume pflanzen und Insektenhotels bauen. Um Strom zu machen, kann man noch mehr Windräder aufstellen.

Julia Zoe: Ich würde mir wünschen, dass ich 2030 in einer Villa im Wald wohne. Hoffentlich ist bis dahin der Wald noch nicht abgeholzt oder vertrocknet. Es wäre toll, wenn ein Wunder geschieht und der Wald erhalten bleibt und in allen Grüntönen strahlt! Außerdem sollen alle Tiere einen gerechten Lebensraum haben, denn Waldtiere haben auch ein Leben verdient! Super wäre es, wenn es keine Kriege mehr gäbe und alles umweltfreundlicher wird.

Theresa: Aus Stadtpark wird Stadtparkplatz. Ich glaube, dass in 10 Jahren der Stadtpark abgerissen wird, um Platz für einen Parkplatz zu schaffen, denn es fahren immer mehr Autos, die immer mehr Platz Parkplätze brauchen. Deshalb müssen schöne Naturplätze entfernt werden, um Platz zu schaffen. Das finde ich sehr schade! Zusätzlich werden noch Garagen zur Miete gebaut.

Ansonsten freuen wir uns natürlich über Beiträge von jungen Netpherinnen und Netphern, die sich Gedanken über die Attraktivität ihrer Orte machen. Wer Ideen, Wünsche und Gedanken teilen will, der findet uns auch auf Facebook unter „Bündnis90/Die Grünen Netphen“ oder hier per Kontakt-Mail. Oder Ihr wendet euch direkt an die Stadtverwaltung über www.netphen.de; dabei können wir aber auch helfen.